Die gebürtige Münchnerin Caroline Hamann hat sich seit Beginn ihrer Karriere als Volontärin bei Pro Sieben durch viele Formate und fast alle Sender durchmoderiert. Als Anchorwoman der Voxnachrichten wurde sie dafür 1997 sogar mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Es folgten Stationen bei Sat.1, RTL, ZDF und der ARD, wo sie zuletzt die Tagesschau moderierte. Seit der Geburt ihrer zweiten Tochter ist die leidenschaftliche Mutter in Elternzeit. Sind die Mädels erst mal aus dem Gröbsten raus, ist sie auch wieder für TV-Projekte offen. Entspannung findet Caroline Hamann bei ihren Hobbys Lesen, Reisen (zur Zeit selten) und Kochen.
Das Bildnis des Dorian Gray
Ein Klassiker, wunderschön geschrieben und dennoch modern, da auch heute viele Menschen ihr Leben in erster Linie wie auf einer Bühne leben und ihr wahres ICH verbergen. Schon als 17-jährige hat es mich fast gegruselt, wenn Dorian auf den Dachboden stieg und sah wie sein wahres, anfangs noch schönes ICH immer hässlicher wurde, je schlimmer seine Exzesse wurden.
Autorin: Oscar Wilde
Die Frau in Weiß
Als Fan guter Krimis ist dieser quasi ein Muss. Wilkie Collins gilt als der Erfinder des klassischen Kriminalromans. Da fehlt es an nichts. Geheimnisvolle Charaktere, Kämpfe und Intrigen, düstere Vorzeichen, Friedhöfe im Mondlicht. Manchmal wünschte ich mir, es gäbe auch heute noch mehr Bücher wie diese.
Autor: Wilkie Collins
Die Quelle
Als ich ein junges Mädchen war, wollte ich Archäologin werden und dieses Buch hat mich immer wieder inspiriert. Die Handlung beginnt im Jahr 1964 an einem Ausgrabungshügel und erzählt dann je nach Schicht des Hügels, die gerade ausgegraben wird mal eben die 200.000 Jahre alte Geschichte Galiläas. Jede einzelne Geschichte ist spannend für sich und trotzdem gehören sie alle zusammen und man erkennt, dass auch Judentum, Christentum und Islam alle einen gemeinsamen Ursprung haben.
Autor: James A. Michener. Übersetzer: Bauschinger / Dayton / Hummerich.
Sturmhöhe
Eine meiner schönsten Liebesgeschichten, voll Liebe und Hass. Ab der ersten Zeile ist man gebannt von diesen großen widersprüchlichen Emotionen.
Autorin: Emily Brontë
Faust
Ein Muss in meinem Deutsch Leistungskurs, doch nach etlichen verschiedenen Anläufen in unterschiedlichsten Inszenierungen wurde dieser Klassiker für mich fast ein Krimi. Danke an meinen Deutschlehrer, der mir beigebracht hat, wie spannend ein solches von vielen Schülern verhasstes Stück sein kann. Ich finde die Geschichte um Mephisto und Faust und das Gretchen immer wieder lesenswert!
Autorin: Johann Wolfgang von Goethe
Foto: NDR